Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Abschied von einem großen Laaer!

StenoSenj-abb6661fBürgermeister a.D. Dr. Georg Stenitzer ist nicht mehr

Der Verstorbene war 25 Jahre im Gemeinderat. 1967 wurde er Stadtrat für Kultur, Schule und Volksbildung; 1968 erster Vizebürgermeister und Kulturreferent! 1972 erster Vizebürgermeister und Finanzreferent und schließlich wurde Dr. Stenitzer im Jahre 1982 zum Bürgermeister gewählt. Dieses Amt bekleidete er über 10 Jahre.
Bürgermeister Dr. Stenitzer war immer um Ausgleich und Kooperation bemüht, was zu seiner Zeit zur Bezeichnung „Laaer Klima“ im Gemeinderat beigetragen hatte.

Seine besonnene Art der Amtsführung – immer mit der Bevölkerung und ohne jemanden auszugrenzen – sicherte ihm Anerkennung über die Grenzen des Bezirkes hinaus bis zu Bund und Land.

 

 

 

Höhepunkte während der Amtszeit von Bürgermeister Dr. Stenitzer waren unter anderem:

  • die Bohrung nach Thermalwasser
  • die Aufschließung von Baugründen in der ganzen Großgemeinde
  • die Errichtung eines Gewerbeparks
  • Bau der Kläranlage und Beteiligung an der Kläranlage in Pernhofen
  • die Versorgung von Hanfthal und Wulzeshofen mit Erdgas
  • die Gründung eines Fremdenverkehrsvereines der Region Laa
  • der Ausbau der B6, die Verbesserung der Bahn- und Busverbindungen
  • die Revitalisierung des Alten Rathauses und des Bürgerspitals
  • der Neubau des Pflegeheimes
  • der Bau der Seniorenwohnungen im „Sonnenhof“ und noch vieles mehr.

Dr. Stenitzer kann sich sowohl als bedeutender Bürgermeister als auch seiner freundlichen und menschlichen Art wegen seines Platzes in der Stadtgeschichte von Laa sicher sein.


Wir werden uns immer gerne und respektvoll an Bürgermeister Dr. Georg Stenitzer erinnern.