StenitzerUndZinsVorRathausGroßen Protest von proLAA und vielen BürgerInnen hatte es vor einigen Monaten gegeben, als Bürgermeister Fass den verdienten Kuratoren Altbgm. Dkfm. Otto Frummel und dem ehemaligen Notar Alexander Scharbl die Verwaltung der Hertha-Scheiner-Stiftung aus der Hand nahm und sich selber (Bgm. Fass war vorher einer der Kuratoren) und den Vizebürgermeistern übertrug. Nach falschen Behauptungen des Bürgermeisters Ing. Manfred Fass steht nach der Prüfung durch die Wirtschaftstreuhänderfirma Deloitte nun fest: Die Kuratoren haben ihr Aufgabe korrekt erfüllt und die Gelder der Stiftung sparsam und zweckmäßig verwendet! In der  Gemeinderatssitzung am 20. 3. verschwieg der Bürgermeister das Prüfungsurteil (Download eines Auszugs des Prüfungsberichts) und las - aus dem Zusammenhang gerissen - lediglich eine Passage über die nunmehrige Verwaltung durch die Stadtgemeinde Laa vor. Ob die Verwaltung tatsächlich weniger Kosten verursachen wird als vorher, wird sich zeigen. ProLAA wird die Sache genau beobachten!

Es wäre aus Sicht von proLAA höchst an der Zeit, die beiden Kuratoren Frummel (ohne den es die Stiftung gar nicht gäbe!) und Scharbl zu rehabilitieren und ihnen namens des Gemeinderats Dank und Anerkennung für ihre langjährige Tätigkeit auszusprechen.