Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Hanf1Der Hanf - Infoabend fand am 10 Mai  2012 um  19.00 Uhr in Hanfthal im Dorfkeller statt.

Gerhard Schmid, Obmann der Dorfgemeinschaft Hanfthal begrüßte die Gäste! Gleich zu Beginn des Abends wurde das Hanfthaler Hanfvideo gezeigt um einen Überblick zur Verarbeitung, dem Anbau und der Produktpalette von Hanf zu geben.

Die Präsentationen der wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Hanf hatten folgende Thematik:
Hanf & Landwirtschaft, Dipl. Ing. Klaus Ofner, BEd.  -  LFS Obersiebenbrunn
Einfluss des Standortes und der Sorte auf den Samen- und Restpflanzenertrag (Fasern und Schäben) bei Hanf (Cannabis sativa L.), Ergebnisse der Diplomarbeit von Frau Theresa Rößler, Bakk. tech.  -  Universität für Bodenkultur
Hanf & Gesundheit, Mag. Gerda Denner – Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Erstellung von E-Learning Materialien zur Kulturpflanze Cannabis sativa, für den Unterricht an landwirtschaftlichen Fachschulen. Bachelorarbeit, Bernadette Gruber – Hochschule für Agrar – und Umweltpädagogik

Günther Schmidt – GF Nowakorn, Hanfland, HSV- Hanfstrohverwertungsgesellschaft gab den Anwesenden einen Ausblick in die Zukunft der Kulturpflanze Hanf. Unter dem Titel: "Hanfseilschaften" präsentierte er die österreichische Hanfkompetenz. 

Anschließend fand die Hanfölverkostung statt.
6 verschiedene Hanfsorten (aus dem vorjährigen Feldversuch mit der BOKU) wurden schonend gepresst und den Teilnehmern zum Verkosten angeboten.

Das Hanf- Büffet vom Hanfwirt zubereitet fand großen Anklang bei den Besuchern!

hanfinfo 020-72f45324

hanfinfo 021-87355fc2
IMG 3115.JPG-ab077a27
IMG 3132.JPG-68f70006