Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Interessante zeitgeschichtliche Lesung mit Dieter Kindermann im Laaer Schüttkasten

Auf Einladung des "Vereines zur Förderung der Erneuerung von Laa" und der Stadtbücherei Laa las der bekannte langjährige "Krone"-Redakteur Dieter Kindermann am 20. 4. 2010 in Laa aus seinen Büchern. Sein großes Anliegen ist es, Zeitgeschichte dadurch erlebbar zu machen, dass er bedeutende Ereignisse aus dem Blickwinkel bekannter Persönlichkeiten oder Menschen wie du und ich beleuchtet, mit denen er im Zuge seiner journalistischen Tätigkeit interessante Interviews geführt hat.

Vbgm. a. D. Erika Winkler, die die Idee zu dieser Lesung gehabt hatte, freute sich über den zahlreichen Besuch:  Über 60 Interessierte lauschten den informativen und auch humorvollen Anekdoten. In ihrer Begrüßung erzählte die ehemalige Vizebürgermeisterin von Laa davon, dass sie den Autor vor 50 Jahren bei einer Rom-Reise kennengelernt hatte, deren TeilnehmerInnen PreisträgerInnen eines Aufsatzwettbewerbes gewesen waren. Nach einem Radio-Interview vor einigen Wochen, in dem Dieter Kindermann davon erzählt hatte, dass ihn diese Reise zum Schreiben gebracht habe, hatte Erika Winkler spontan Kontakt mit dem Autor aufgenommen und dieser hatte sich sofort bei ihr telefonisch gemeldet. So entstand die Idee zu dieser Lesung. Michael Lehner, Vorstandsmitglied es „Vereins zur Förderung der Erneuerung von Laa“ und Buchhändler in Laa, der auch die offizielle Begrüßung vornahm, hatte die Bücher des Autors mitgebracht. Als einzige offizielle Vertreterin der Laaer Gemeindepolitik war proLAA-Stadträtin Dir. Mag. Isabella Zins anwesend. Dieter Kindermann, der vom Veranstaltungsort und der Laaer Atmospäre begeistert war, las aus seinem Buch "Schicksalsmomente - wie Zeitzeugen sie erlebten“ und Kostproben aus drei weiteren Büchern, die alle im Anschluss käuflich erworben werden konnten und vom Autor signiert wurden. Bei Wein und Nussbrot ließen die BesucherInnen den Abend gemeinsam mit dem Autor, seiner Frau, vielen Vorstandsmitgliedern des Vereins unter Obmann Friedrich Gotschim sowie mit Büchereileiterin Andrea Künzl  ausklingen.

Im Bild (von links nach rechts): StR Dir. Mag. Isabella Zins, Vizebgm. a. D. Erika Winkler, Dieter Kindermann + Ehefrau, Büchereileiterin Andrea Künzl